Ein letztes Feuerwerk

Ein letztes Feuerwerk

Beitragvon ThomasB So 1. Jan 2012, 19:30

...
... für die Kastanie am Badstubenberg gaben die Wildemanner zu Sylvester 2011. Es war ein schönes Feuerwerk, so wie der Baum es wohl schon hundert Mal erlebt hat.

Über 100 Jahre durfte er heranwachsen, hinunter schauen ins Innerstetal und miterleben, wie der Ort sich veränderte.

Er sah, wie dampfende Rösser im gegenüberliegenden Berg verschwanden und auf der anderen Seite wieder herauskamen, um dann schnaufend über das Tal zu fliegen und immer leiser werdend Richtung Lautenthal zu verschwinden.

Er sah, wie die Menschen feierten, musizierend dem Wilden Mann und seinen Moosweiblein folgten und geschmückte Kühe durch den Ort trieben.

Er freute sich über Schmetterlinge, Bienen und Hummeln, die sich am Nektar seiner Blüten labten.

Er hörte jeden Tag die Glocken der Kirche läuten, die in den letzen Jahren etwas leiser wurden.

Er freute sich, als eines Tages ein Magisches Auge sich zu ihm gesellte, um fortan schweigend wie er selbst über seine Schultern schauend der ganzen Welt in einer Kristalkugel zu zeigen, wie schön sein Wildemann ist.

Er sah den Fuchs bei Nacht, wie er erhobenen Haputes im Schein der Laternen den Halbe-Höhen-Weg entlang schritt und seine Beute nach Hause trug.

Er stemmte sich mutig gegen jeden noch so starken Sturm und schütze das hinter ihm liegende Haus und die Menschen darin.

Er freute sich jeden Sommer, wenn die Blaumeisen in Scharen kamen und ihn von allerlei Plagegeistern befreiten. Wenn dann Abends die Sonne sich hinter dem Pavillion am Gallenberg senkte, kamen die Fledermäuse aus ihren Höhlen und jagten unhörbar über seine Wipfel.

Er sah, wie die Kinder im Herbst seine Früchte und Blätter sammelten, um daraus etwas Schönes zu basteln.

Er erlebte Winter, die so hart waren, dass die Rehe aus dem Wald kamen und am steilen Fels zu seinen Füßen im tiefen Schnee nach Kastanien suchten, damit sie nicht verhungerten.

Er freute sich auf jeden Frühling, den die Menschen auf der anderen Seite des Tales mit einem riesigen Osterfeuer und schwingenden Holzfackeln begrüßten. Er selbst kleidete sich dann in herrlichem Grün und schmückte sich mit schönen Blüten.

Schade, denkt er sich, den einen nächsten Frühling hätte er gerne noch erlebt.

letztes-feuerwerk-fuer-kastanie.jpg
Kristallkugel - Letztes Feuerwerk für Kastanie

kastanie-innerstetal-wildemann.jpg
Blick auf Wildemann mit blühenden Kastanien

kastanienbluete-kirche-wildemann.jpg
Kastanienblüte vor Kirche

bluete-weisse-rosskastanie.jpg
Blüte der weißen Rosskastanie

hummel-auf-kastanienbluete.jpg
Hummel im Anflug auf Kastanienblüte

blaumeise-vertilgt-miniermotten.jpg
Blaumeise beim vertilgen von Miniermotten

zukunft-der-kastanie.jpg
Kristallkugel - Zukunft der Kastanie
ThomasB
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 20:52

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast

cron